Marketing Services nach Bedarf

Kundengerechte und individuelle Lösungen

Sie brauchen Unterstützung für Recherchen, Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen. Zugeschnitten auf Ihre Situation und internen Ressourcen setze ich für Sie einzelne Bausteine oder ganze Projekte um - auch in Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern.

Die Leistungen im Überblick

Markt- und Wettbewerbs-Recherchen

Um eine Marketingstrategie zu entwickeln ist es wichtig, das Branchenumfeld und den direkten Wettbewerb zu kennen. Indem wir Fakten zusammenstellen und Leistungen vergleichen wird deutlich, worauf wir achten müssen.
Ich suche für Sie nach Antworten auf folgende Fragen:

Wie positionieren sich Ihre Wettbewerber im Markt?

  • Welche Online- und Offline-Marketingmaßnahmen führen sie durch?
  • Wie präsentieren sie sich auf Messen und Veranstaltungen?
  • Wie aktiv sind sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
  • Welche Trends- und Markt-Entwicklungen rund um Ihre Branche und Ihr Angebot gibt es?
  • Zusammenfassung und Präsentation der Ergebnisse

Weitere Recherchen nach Absprache und Bedarf.

Webseiten planen und optimieren

Das Internet ist heute der Ort, wo potenzielle Kunden sich über Produkt- und Leistungsangebote, Trends und Anbieter informieren. Hier nimmt der Kunde häufig erstmals ein Unternehmen wahr.

  • Hilfe bei der Konzeption einer neuen Webseite
  • Basis Check einer bestehenden Webseite
  • Vorschläge zur Optimierung von Inhalt & Design
  • Vorschläge zur Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page)
  • Webseitenpflege nach Bedarf
  • Koordination der Zusammenarbeit u.a. mit Designern, Textern und Programmierern

Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema: Die Webseite

Pressearbeit

Pressearbeit ist nach wie vor ein wichtiger Baustein in der Unternehmenskommunikation. Online-Presse-Portale bieten inzwischen kleinen und mittleren Unternehmen kostengünstige Möglichkeiten, Pressemitteilungen schnell und unkompliziert zu erstellen und zu verbreiten.

Integration der Pressearbeit in Ihre bestehende Kommunikation

  • Medien-Recherchen und Unterstützung beim Aufbau eines Presseverteilers
  • Hilfestellung bei der Auswahl von geeigneten Online-PR-Portalen
  • Unterstützung bei der Themenplanung
  • Konzeption von Pressemitteilung, Fachartikeln oder Anwenderberichten
  • Koordination der Zusammenarbeit mit Textern, Journalisten und Redaktionen

Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema: Pressearbeit

Messen und Veranstaltungen

Die Messe ist ein bewährtes Marketinginstrument vor allem, weil Sie den direkten Kontakt zur Zielgruppe ermöglicht. Trotz aller Digitalisierung moderner Kommunikation bleiben Messen ein zentrales Element wirkungsvoller Marketingstrategien.

  • Recherche nach passenden Messen, Veranstaltungen oder Kongressen
  • Spezifikation der Beteiligung
  • Projekt-, Kosten- und Zeitplanung
  • Messe Vor- und Nachbearbeitung
  • Auswahl von Lieferanten
  • Koordination aller Maßnahmen mit dem Messebauer, Veranstalter und Lieferanten
  • Standabnahme
  • Kosten- und Erfolgskontrolle

Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema: Messen und Veranstaltungsplanung

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist eine Form des Online Marketings. Richtig auf- und eingesetzt ermöglicht es, neue Interessenten zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.

Konzeption und Einführung von E-Mail Marketing

  • Erstberatung hinsichtlich Datenschutz
  • Integration eines eNewsletters in Ihre bestehende Kommunikation (Online- und Offline)
  • Hilfestellung beim Aufbau eines datenschutzkonformen Adressverteilers
  • Inhaltliche Konzeption von Newslettern
  • Erstellung von Texten und Inhalten
  • Erfassung, Abwicklung und Versand mit dem Tool Clever Reach

Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema: E-Mail Marketing

Referenz-Marketing

In Zeiten starken Wettbewerbs gewinnt Referenz-Marketing insbesondere im Geschäftskundenumfeld immer mehr an Bedeutung. Es ist ein wirksames Instrument, um die Expertise des eigenen Unternehmens und der Mitarbeiter in Kundenprojekten zu präsentieren.

Empfehlungen für den Einsatz von Referenzen:

  • Hilfestellung beim Aufbau von Referenzmarketing
  • Erstellung von Interview-Fragebögen
  • Hilfe bei dem inhaltlichen Aufbau von Referenzberichten
  • Koordination der Zusammenarbeit mit Textern und Journalisten

Sie haben Fragen oder wollen erfahren wie ich Sie im Marketing unterstützen kann? Informieren Sie sich unverbindlich. Nehmen Sie Kontakt auf.