Marketing Beratung

Wie und wo erreichen Sie Ihre Kunden?

Die Art und Weise, wie sich Kunden entscheiden und informieren, hat sich massiv verändert. Traditionelles Marketing und klassische Kommunikation reichen im digitalen Zeitalter alleine nicht mehr aus, um den Kunden von heute zu erreichen. Das gilt auch für kleine mittelständische Unternehmen.

Ich helfe Ihnen, Antworten zu finden:

  • Mit welchen Maßnahmen erreichen Sie Ihre Kunden im Entscheidungsprozess?
  • Wie und mit welchen Inhalten gewinnen Sie ihr Vertrauen?
  • Wie überzeugen Sie sie von Ihren Produkten und Leistungen?
  • Wie können Sie mehr Wachstum fördern?

Im persönlichen Gespräch und anhand spezifischer Fragen evaluieren wir gemeinsam Ihre Situation. Wir prüfen Optionen und erarbeiten eine Marketing-Strategie oder definieren einzelne Maßnahmen. Dabei orientieren wir uns an Ihren Zielen und dem Bedarf Ihrer bestehenden und potentiellen Kunden im Entscheidungsprozess.

Unternehmens-Situation analysieren

Auf diese Fragen suchen wir gemeinsam Antworten.

  • Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen heute?
  • Welche Stärken und Schwächen gibt es?
  • Wie sieht das Marktumfeld für Ihr Angebot aus?
  • Wer sind Ihre Wettbewerber und wie differenzieren Sie sich?
  • Welche Maßnahmen führt der Wettbewerb durch?
  • Welche Nutzenargumentation wenden Sie an?
  • Wer sind Ihre Ziel-Kunden - welchen Bedarf haben sie?
  • Welche Marketing-Maßnahmen wurden bereits ergriffen?
  • Welche Ergebnisse wurden erzielt?

Leistungen: Einzelgespräche oder Gruppengespräche, Ideen vorstellen und Ergebnisse dokumentieren.

Ziele definieren

Wir definieren die Vertriebs- und Marketing Ziele, die Sie erreichen wollen?

  • Neukunden gewinnen
  • Image verbessern
  • Markenbekanntheit erhöhen
  • Service & Support optimieren
  • Kundenbindung stärken
  • ...

Leistungen: Einzelgespräche oder Gruppengespräche

Maßnahmen definieren

Anhand der Ziele und folgender Kriterien werden Ideen für Ihr Marketing erarbeitet.

  • Mit welchen Maßnahmen erreichen Sie neue Kunden, die einen Bedarf für Ihre Produkte oder Dienstleistungen haben?
  • Wie sieht der Entscheidungs-Prozess Ihrer Kunden vor-, während und nach einer Kaufentscheidung aus? 
  • Welche Personen entscheiden in diesem Prozess?
  • Wie informieren sie sich?
  • Nach welchen Informationen und Antworten suchen Ihre Kunden und Interessenten?
  • Wie stärken Sie die Kundenbindung mit Bestandskunden?
  • Welche Maßnahmen wecken neue Bedürfnisse bei Ihren bestehenden Kunden?
  • Welche Maßnahmen steigern Ihren Bekanntheitsgrad und fördern Ihr Wachstum?
  • Welche Ressourcen und Budgets werden benötigt, um die Maßnahmen durchzuführen?
  • In welchem Verhältnis stehen Kosten und möglicher Erfolg?
  • Stehen die Geschäftsführung und das Team hinter den Maßnahmen?

Leistungen: Vorschläge ausarbeiten, Ziele und Vorgehensweise in einem Maßnahmenkatalog dokumentieren. Im Anschluss entscheiden wir gemeinsam, welche Maßnahmen in welchem Zeitfenster umgesetzt werden.

Maßnahmen umsetzen und Erfolg kontrollieren
  • Ich unterstütze Sie bei der Umsetzung der definierten Einzel-Maßnahmen. Nach Bedarf arbeite ich mit Ihrem Team oder übernehme die Aufgaben eigenständig.
  • In regelmäßigen Gesprächen besprechen wir den Status, nächste Schritte und Zeitplan.
  • Die Ergebnisse der Maßnahmen werden anhand vorher definierter Kriterien bewertet. Abhängig vom Erfolg, prüfen wir die Strategie und passen sie an.

Zu meinen Serviceleistungen

Sie wollen mehr über eine Zusammenarbeit erfahren oder einen unverbindlichen Termin zum Kennenlernen vereinbaren? Nehmen Sie Kontakt auf.